TSV 1892 Heiligenrode e.V.

Jahreshauptversammlung des TSV 1892 Heiligenrode e.V. 2022

Jahreshauptversammlung des TSV 1892 Heiligenrode e.V.

Zu der dritten Jahreshauptversammlung unter freien Himmel lud der TSV am 29.08.2021 in das Stadion am Park ein. Auch in diesem Jahr musste die Jahreshauptversammlung wegen Corona vom März auf einen Termin im August verlegt werden. Diesmal wurde der Termin auf Mitte in der Woche verlegt, ein Novum in der jüngeren Vereinsgeschichte.

Der 1. Vorsitzende Robert Balzer eröffnete um 18.30 Uhr die Versammlung und begrüßte die 42 stimmberechtigten Mitglieder und die Gäste.

Bild 1: Gleich gehts los!

Zu den Ehrengästen zählten der Landrat des Kreises Kassel, Andreas Siebert, Bürgermeister der Gemeinde Niestetal, Marcel Brückmann, der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Volker Hammermüller und die Vertreter der TSG Sandershausen, Heike Klug, Maik Reissig und Rainer Hoffmann.
Die Versammlung gedachte den verstorbenen Mitgliedern.
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021 wurde nach Abstimmung nicht verlesen und einstimmig genehmigt.

2022 JHV TSV 02

Bild 2: Mitgliederzahlen vorgetragen von Liane Kirchner

Liana Kirchner berichtete zum letzten Mal über Mitgliederentwicklung. Es gab bis zum 07.09.2022 95 Anmeldungen und 72 Abmeldungen, so dass 1625 Personen dem Verein angehören.

Show 1: Ehrungen

21 Personen wurden mit der bronzenen Nadel für ihre 15 Jahre Treue zum Verein geehrt, 18 wurden mit der silbernen Nadel (für 25 Jahre) ausgezeichnet und 7 Mitglieder erhielten die goldene Nadel (für 40 Jahre). Fünf weitere neue Ehrenmitglieder hat der Verein (goldene Nadel und 65 Jahre alt): Hartmut Althans, Ursula Brück, Wolfgang Hellwig, Joachim Wendel und Siegfried Wenzel.

2022 JHV TSV 22

Bild 3: Sohn mit Wolfgang Wenzel

Show 2: Berichte

Robert Balzer berichtete von der Arbeit des Vorstandes:
„Der Großteil der Arbeit im TSV findet, wie seit Jahren, in den Abteilungen statt und über diese Arbeit werden gleich die Abteilungsleiter berichten.
Der Vorstand des TSV traf sich wie immer zu Vorstandsitzungen, mittlerweile wieder in unserem Vereinslokal Landhotel zum Niestetal, um die Dinge in der Gesamtheit zu besprechen.
Für die diesjährige Jahreshauptversammlung stand das Thema Satzung mehrfach auf der Tagesordnung. Unsere derzeitige Satzung ist in die Jahre gekommen und wir haben uns entschlossen sie einmal komplett zu erneuern. Leider konnte sie im Vorfeld nicht in den Niestetaler Nachrichten abgedruckt werden, aber sie konnte per Mail in der Geschäftsstelle angefordert werden oder dort auch abgeholt werden.
Wie Ihr Euch vielleicht noch erinnern könnt, zog am letzten Mittwoch im Juni 2021 ein gewaltiges Unwetter über Niestetal, mit der Folge, dass die untere Etage des Stadionhauses von Wassermassen geflutet wurde. Nachdem eine Firma überall im Stadionboden Löcher gebohrt hatte und Trocknungsgeräte angeschlossen wurden, wurde die Löcher nach Abschluss der Arbeiten wieder verschlossen. Überall? Nein, im Altbaubereich des Gebäudes blieben die Löcher im Fußboden, auch standen dort keine Trocknungsgeräte. Es sollten auch überall im Besprechungsraum die Holzverkleidungen demontiert werden, gut dass wir das damals nicht gemacht haben. Trotz mehrfacher Nachfragen seit Februar 2022, wann es denn dort wie weitergeht, erhielten wir erst am vergangenen Freitag eine Antwort. Der Fußboden besteht aus Gussasphalt, deshalb konnten dort keine Trocknungsgeräte aufgestellt werden. Der Fußboden müsse komplett entfernt werden, aber da es über die Versicherung abgewickelt wird, kann noch kein Termin genannt werden. Wir werden uns dann auf Einschränkungen einstellen müssen.
Mit unserem Nachbarverein der TSG Sandershausen pflegen wir nach wie vor eine konstruktive Nachbarschaft und betreiben gemeinsam unsere Geschäftsstelle neben der Gemeindebücherei. Diesen Raum, der uns immer noch kostenfrei von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird, dafür vielen Dank an die Gemeinde Niestetal, teilen wir uns völlig problemfrei mit dem Ortsgericht.
Auf unserer heutigen Tagesordnung stehen auch Neuwahlen und es ist in der heutigen Zeit sehr schwer Ehrenamtliche zu finden, die bereit sind ein Amt zu übernehmen. Wir haben uns im Vorfeld einige Gedanken gemacht, aber dazu später mehr. Natürlich lassen sich die vielfältigen sportlichen Angebote in unserem Verein, nur dank der Hilfe und des unermüdlichen Einsatzes vieler Trainer, Übungsleiter, Ehrenamtlicher und Freiwilliger, sowie der entsprechenden Ausrüstungen, Geräten, Hallen und Plätze aufrechterhalten.“ Er bedankte sich bei den Trainern, Übungsleiter, Ehrenamtlichen und Freiwilligen.
Sein Dank galt auch den Vorstandskollegen für die tatkräftige Unterstützung diesen Verein auch in so schwierigen Zeiten zu führen, bei der Gemeinde Niestetal für das immer noch kostenfrei zur Verfügung stellen der Sportanlagen und der TSG Sandershausen für die gute Zusammenarbeit und die kurzen Wege. Natürlich bedanke er sich auch bei seiner Frau für das Verständnis, wenn der Verein neben dem Beruf mal wieder Zeit beansprucht. Er wünschte allen Mitgliedern, und Sportlern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2022/2023.

In übersichtlicher Form präsentierte die stellvertretende Kassiererin Freya Aich das Zahlenwerk für das vergangene Jahr.
Mit den Berichten der Abteilungsleiter wurde die Versammlung fortgeführt:
Markus Menger als kommissarischer Handball-Abteilungsleiter berichtete, dass man keinen Nachfolger als Abteilungsleiter gefunden hatte. Die Lasten sollen erstmal auf mehrere Schultern verteilt werden. Die Corona Zeit hatte die Handballer hart getroffen. Lange stand nicht fest welche Mannschaften man stellen kann. Heraus kam, dass man eine 1. Herren und Frauen – Mannschaft stellen kann, die um Punkte spielen werden.
Robert Balzer verlass den Bericht der Ju-Jutsu-Abteilung: die Abteilung hat samstags Hallenzeiten bekommen und kann gemeinsam mit dem PSV Kassel Trainingseinheiten absolvieren. Im Jahr 2021 konnte nur Training durchgeführt werden.
Für die Radsport-Abteilung berichtete Patrick Adler von den Aktivitäten in der Abteilung. Die Abteilung hat 73 Mitglieder. Die Trialfahrer sind durch Celina Römmelt nach wie vor international vertreten. Auf dem Außengelände trainieren 7 Jugendliche und 4 Erwachsene. Ausgebremst wurden die Funbiker im Jahr 2021 wegen Corona.
Skiabteilungsleiter Jürgen Dieterich berichtete, dass auch im zweiten Jahr der Pandemie die meisten Lauf-Veranstaltungen abgesagt wurden, so dass den Aktiven meist nur das Training im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten / Hygienekonzepten blieb. In den Sommermonaten konnten wenigstens die Traditionsläufe durchgeführt werden. Bei der Aktion Fang den Weihnachtsmann mit diesmal 24 Teilnehmern, wurde begeistert gelaufen, gewalkt und gewandert. Insgesamt kamen 4.000 Kilometer zusammen.
Für die Fußballabteilung führte Christian von Wolff aus, dass im vergangenen Jahr endlich wieder für unsere Teams einen durchgängigen Spielbetrieb gab und man konnten eine einigermaßen „normale“ Saison spielen. Am Ende stand für unsere 1.Herren der Klassenerhalt in der Gruppenliga Kassel. Die 2.Herren musste leider den sportlichen Abstieg aus der Kreisoberliga hinnehmen. In der Kreisliga A ist es einfacher die zahlreichen Spieler aus der Jugend im Herrenbereich zu integrieren. Die große Jugendabteilung mit Teams in sämtlichen Altersstufen stellt für unseren Verein ein großes Plus dar. Die Frauen, nach dem Scheitern in der Aufstiegsrunde, spielen in der Kreisoberliga. Im Alt Herren Bereich beendete man die Serie nach einer Durststrecke im Winter in der Kreisoberliga auf Platz 7.
Der neue Turn- und Leichtathletik-Abteilungsleiter Alexander Schmitt berichtete, dass die letzten Monate eine Zeit des Neustartes waren. Neue Hygienekonzepte wurden geschrieben und neue Trainingskonzepte wurden ausgedacht. Im Jahr 2021 gehörten 602 Mitglieder der Turn- und Leichtathletikabteilung an. Davon sind 306 Kinder / Jugendliche und 296 Erwachsene. 7 verschiedene Sportangebote im Kinderbereich und im Erwachsenenbereich wurden angeboten. 44 Personen engagierten sich ehrenamtlich als Übungsleiter, Assistenten, Helfer und in anderen Positionen. Monika Wenig wurde nach 14 Jahren als Abteilungsleiterin ehrenvoll verabschiedet. Ebenfalls verabschiedet wurde Ilse Krug nach 6 Jahre als erste Kassiererin. Auch nach der Corona-Pause ist der Bedarf an Sportangeboten sehr groß. Gern würden man noch mehr Gruppen im Eltern-Kind- und im Kleinkinderturnen anbieten sowie mehr Trainingszeiten der Leichtathleten, jedoch fehlen dazu nicht nur die nötigen personellen Ressourcen, sondern auch die Hallenkapazitäten. Im Bereich Leichtathletik waren unsere Athleten nur auf wenige Wettkämpfe. Aber diese wurden wieder erfolgreich absolviert. Allgemein sind unsere Athleten in den deutschen Bestenlisten im vorderen Bereich zu finden. Die Athleten konnten nicht nur nordhessische Titel erringen, sondern auch Medaillen als hessische Landessieger nach Hause bringen. Im Erwachsenenbereich hatte man aus unseren Sportangeboten auch für alle Altersklassen etwas zu bieten, wie z.B. Walking, Gymnastik, Aerobic, Kraft- und Ausdauerübungen und Übungen mit verschiedenen Sportgeräten. Beim Sportabzeichen konnten für das letzte Jahr über 40 Sportabzeichen vergeben werden.
In der Kraftsportabteilung wurde mit Vincent Schmidtke, ein neuer Abteilungsleiter gewählt, berichtete Mike Schollbach. In Jahresfrist hatte sich die Anzahl der aktiven Mitglieder von 14 auf 33 mehr als verdoppelt. Die Abteilung Herkulespowerlifting glänzt mit einem neuen Vereinsraum in der Crossfitschmiede. 16 Mitglieder haben bei der diesjährigen Landesmeisterschaft in Hessen teilgenommen. Neben zahlreichen Teilnahmen an verschiedenen Wettkämpfen stellte die Abteilung im Jahr 2021 eine weitere Deutsche Meisterschaft auf die Beine bei herausragender Stimmung und einem reibungslosen Ablauf.
Die Abteilung besteht nun seit 9 Jahren, berichtete Rehasport-Abteilungsleiter Horst Appel. Seit der Einführung der 2-G-Regel war das Chaos perfekt. Da eine Reha-Trainerin nicht bereit war, sich impfen zu lassen, mussten 8 der 12 Kurse gestrichen werden. Damit verbunden mussten man knapp 100 Rehasport-Treibenden ihre Verordnungen zurückgeben. Seitdem hat die Abteilung 4 Kurse am Laufen, die von der Rehasport-Leiterin Tanja Schäfer geleitet werden.

Ulrich Heere berichtete von der Kassenprüfung: bei allen Abteilungskassen und der Hauptkasse konnten keine Beanstandungen festgestellt werden.

In seinem Grußwort begrüßte Bürgermeister Marcel Brückmann die Besucher der Jahreshauptversammlung. Er dankte dem Verein für die gute Zusammenarbeit. Auch die erfolgreiche Arbeit für den Sport, wie vom TSV geleistet, macht das Leben in der Gemeinde Niestetal lebenswert. Sehr erstaunlich und entgegen den Trend ist der Mitgliederzuwachs in der Corona – Zeit. Um die Pandamie und die Energiekrise durchzustehen müssten alle zusammenstehen. Landrat Andreas Siebert führte in seinen Grußwort aus, dass man sich gegenseitig vertrauen sollte. Landkreis, Gemeinde und Verein arbeiten erfolgreich zusammen. Die Sportstätten des Landkreises würdenn weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt.

2022 JHV TSV 21

Bild 4: Bürgermeister Marcel Brückmann

Die Entlastung des Vorstandes wurde von Marcel Brückmann beantragt und diese wurde ohne Gegenstimmen erteilt.

Die neue Satzung wurde vorgestellt und nach einer kurzen Aussprache wurde sie einstimmig angenommen.

2022 JHV TSV 23

Bild 5: Vorsitzender der Gemeindevertretung Volker Hammermüller

Als Wahlleiter wurde Volker Hammermüller vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Die Neuwahl ergab:
1. Vorsitzender: Robert Balzer
2. Vorsitzende: Wolfgang Wenzel

1. Kassenwart: Matthias Schmelz
2. Kassiererin: Freya Aich
1. Schriftführer: Volker Goebel
2. Schriftführerin: Liane Kirchner
1. Jugendwart: Hartmut Wolfram
Mitgliederverwaltung: Nina Rohde, Neuwahl
Als Kassenprüfer wurden gewählt:
Hartmut Althans, Neuwahl
Ulrich Heere
Kurt Mielau

2022 JHV TSV 25

Bild 6: Der neue, alte 1. Vorsitzende Robert Balzer ehrt Andreas Schneider nachträglich für 25 Jahre Treue.

Unter Verschiedenes: Die Tartanbahn im Stadion wurde von der Gemeinde Niestetal grundgereinigt.

Um 20:35 Uhr endete die Jahreshauptversammlung 2022.